Die Vorraussetzungen

  1. Ihr seid mindestens potentielle 5 Mitglieder.
  2. Es gibt bei euch noch keinen aktiven Kreisverband

So läuft´s

1. Kontakaufnahme: Wenn ihr fünf Personen seid und einen Kreisverband gründen wollt, wendet Euch mit diesem Wunsch an uns! Einfach per E-Mail an lgs@su-hessen.de. Schreibt uns dazu kurz wer ihr seid, Eure Kontaktdaten und woher ihr kommt. Falls gewünscht auch gerne weitere Informationen!

2. Vorbereitung der konstituierenden Mitgliederversammlung: Die Einladung zur konst. Mitgliederversammlung erfolgt durch den Landesvorsitzenden, sie erfolgt öffentlich an alle interessierten Schüler in Eurem Kreis. In dieser regeln wir alle Formalia für Euch. Zur Vorbereitung gehört: Ist bereits Kontakt mit Eurem JU-Kreisverband aufgenommen worden? Wo soll die Versammlung stattfinden? Wann soll sie stattfinden? Wie könnte ein Kreisvorstand aussehen?
All diese Fragen müsst ihr nicht vorab wissen und erledigt haben, dass machen wir im Dialog mit Euch gemeinsam.

3. Einladung zur konstituierenden Mitgliederversammlung : Wenn wir all diese Fragen gemeinsam geregelt haben, versenden wir die Einladung via E-Mail an Eure mindestens fünf potentiellen Neumitglieder und veröffentlichen diese.

4. Die konstituerende Mitgliederversammlung: Auf dieser wird neben ein paar Formalian vor Allem Euer erster Kreisvorstand gewählt, der von nun an die laufenden Geschäfte des Kreisverbands erledigen soll. Die Unterlagen bereiten wir mit Euch gemeinsam anhand von unseren Vorlagen dafür vor. Die Versammlung eröffnet und leitet dann entweder der Landesvorsitzende oder eine Person, durch die er sich vertreten lässt.

5. Los geht´s: Jetzt seid ihr ein neuer Kreisverband und könnt eure Aufgaben alleine angehen. Bei Fragen und Problemen steht die Landesgeschäftsstelle aber natürlich immer bereit.

Online gründen?

Hier gehts!

Ihr wollt online gründen? Dann seid ihr hier richtig. Das Kontaktformular, das ihr hier ausfüllen könnt geht direkt an die Landesgeschöftstelle, die sich dann bei euch meldet. Wir freuen uns.

Zum Ausfüllen einfach auf das Icon klicken.